Spiele in der Reitpädagogik / Reittherapie

In den Gruppen und Einzelheiten kommen sehr oft tolle, spannende und lustige Spiele für die Kinder zum Einsatz.

Aber warum verbinden wir das Reiten und den Umgang mit den Ponys häufig mit unterschiedlichen Spielen?

Kinder lernen im Spiel!

Beim Spielen entwickeln, üben und festigen Kinder grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse in den verschiedensten Entwicklungsbereichen.

„Untersuchungen zeigen, dass Spielen sich positiv auf die Sprach-, Rechen-, Problemlösungsfähigkeiten und sozialen Fähigkeiten auswirkt, Stress verringert und die Kreativität und die Phantasie fördert." American Academy of Pediatrics (AAP).

Die fachlich angeleiteten und begleiteten Aktionen mit und auf den Ponys bedeuten für die Kinder also nicht einfach nur Spiel und Spaß. 

Sie entwickeln oder festigen dabei vielfältige Fähigkeiten und Kompetenzen.

Hierbei machen wir Reitpädagogen- oder therapeuten uns den natürlichen Bewegungsdrang, die kindliche Neugier (z.b. an bunten Gegenständen und verschiedensten Materialien), sowie das Interesse an Tieren und der Umwelt zunutze.

Der Lebensraum der Pferde in der Natur bietet zusätzliche Sinnesreize, welche oftmals in das Spiel integriert werden.


Und warum ist Spiel nicht gleich Spiel?
Die Spiele bzw. Stundenbilder werden von der "geschulten Lehrkraft" bewusst ausgewählt oder selbst ausgearbeitet und entsprechend vorbereitet - und zwar individuell angepasst auf das Kind oder die Gruppe und dessen Förderziele bzw. Bedürfnisse.
Bei der jeweiligen Aktivität leitet, unterstützt und beobachtet sie das Kind/die Kinder, bewertet den Ablauf und handelt entsprechend.


Es steckt also viel mehr dahinter als einfach ein Spiel zu spielen. Durch das Pony, die Fachkraft und ausgewählte, altersentsprechende Spiele werden vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder angesprochen und gefördert:

  • Koordination, Gleichgewicht, Grob- und Feinmotorik
  • Verbale und nonverbale Kommunikation, Sozialkompetenz
  • Sprachanbahnung, Sprachförderung
  • Konzentration und Ausdauer, Selbstwirksamkeit
  • Umgang mit Gefühlen wie Angst, Aggression, Trauer etc.
u.v.m.

 

Spielerisch, ohne Druck, Übungs- oder Therapiecharakter werden die Kinder durch das Spiel körperlich, emotional, geistig und auch sozial gefördert und gelangen durch die vielen, unterschiedlichen Interaktion, mit, neben und auf dem Pony, zu vielen bereichernden Erfahrungen und weiteten Entwicklungsschritten.