Geführte Ausritte


Sehr gerne mache ich mit den Kindern Ausritte. Gemeinsam mit dem Pony erkunden wir dann die Umgebung, Felder, Wald und Wiesen.

Diese Einheiten in der Natur halte ich für besonders wertvoll und bereichernd, denn Naturerfahrungen spielen (insbesondere in der heutigen Zeit) eine bedeutende Rolle in der kindlichen Entwicklung. Es gibt immer etwas zu entdecken und die Zeit draußen bietet eine Vielzahl an Sinneseindrücken, ohne das es zu einer Reizüberflutung kommt. Pflanzen, Tiere, das jahreszeitliche Geschehen u.v.m., werden bewusst mit in die Reiteinheiten einbezogen.


Dabei lernen die Kinder nicht nur die Umgebung kennen und was dort wächst. So gut wie alles können wir uns unterwegs spielerisch zunutze machen, um altersgerecht zu fördern und um wichtige Kompetenzen zu stärken:

  • Wir suchen z.B. verschiedene bunte Blumen oder unterschiedliche Blattsorten
  • Wir zählen und rechnen, z.B. die Schritte von unserem Pony, Gartentore
  • Wir lösen verschiedenste Aufgaben, z.B. finde etwas hartes, etwas weiches, etwas herzförmiges, ein Kleeblatt, etwas was gut riecht u.s.w.
  • Wir lesen Beschilderungen, buchstabieren oder schreiben in die Luft
  • Wir spielen (Konzentrations-) Spiele, singen Lieder, oder erzählen uns Geschichten
  • Wir sammeln Naturmaterialien und machen am Stall etwas daraus/damit
  • Oft kommen den Kindern dabei von ganz alleine tolle Ideen, der Fantasie sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.
  • Verschiedene Bodenverhältnisse, wiederholtes auf- und absteigen unterwegs, fördern und verfeinern motorische Fähigkeiten


Die geführten Ausritte helfen aber auch um mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Durch die Gespräche erfahren Kinder Anerkennung, Zuwendung und Wertschätzung. Es ist mir wichtig dem Kind meine volle Aufmerksamkeit zu schenken, genau hinzuhören und mir Zeit zu nehmen für die jeweiligen Belange. Unsere Gespräche, die Natur und/oder das Pony sind dann oftmals ein Impulsgeber um etwas "loszuwerden" oder Anlass und Möglichkeit, sich mit den eigenen Befindlichkeiten und Emotionen auseinander zu setzen.